Häufige Fragen zur Mida Rheuma App

Gerne sind wir auch persönlich für dich da!

Du erreichst uns telefonisch unter +49 (0) 6221 7284 779 oder per Mail an support@midaia.com.

Mida Rheuma App

Die Mida Rheuma App wurde für Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen entwickelt.
Daher muss zur Nutzung der Anwendung eine Diagnose von einer oder mehrerer der folgenden Krankheiten vorliegen:

• Rheumatoide Arthritis (RA, auch bekannt als Chronische Polyarthritis)

• Psoriasis Arthritis (PsA)

• Spondyloarthritis (SpA – Morbus Bechterew, ankylosierende Spondylitis, Spondylarthritiden, Spondylarthritis)

  • Schritt 1: Lade dir die Mida Rheuma App herunter
  • Schritt 2: Registriere dich in der App mit deiner E-Mail und einem Passwort
  • Schritt 3: Aktiviere die App mit deinem Zugangscode, den du von der Union Krankenversicherung erhalten hast
  • Schritt 4: Chatte mit Mida, deinem persönlichen Gesundheits-Coach, und erstelle dein Profil
  • Schritt 5: Mida wird dir deine ersten Gesundheitspläne empfehlen. Wähle deinen ersten Gesundheitsplan aus
  • Schritt 6: Starte mit der ersten Aufgabe deines Gesundheitsplans

Es kann passieren, dass die E-Mails im Spam / Junk Folder landen. Überprüfe, ob du eine E- Mail von admin@midaia.com in deinem Spam Ordner erhalten hast. Falls du nach 30 Minuten warten keine E-Mail (weder im Spam oder Posteingang) erhalten hast, dann setze dich bitte mit unserem Kundenservice unter support@midaia.com in Verbindung.

Falls du in der Mida Rheuma App eingeloggt bist, dann ausloggen und auf den Knopf „Einloggen“ klicken. Dort auf den Link „Passwort vergessen?“ klicken und deine E-Mail eingeben. Du bekommst dann eine E- Mail mit einem Link zum Passwortzurücksetzen zugeschickt. In der E-Mail auf den Link klicken und ein neues Passwort vergeben. Mit dem neuen Passwort kannst du dich in der App anmelden.

Gib deine Daten in den Chat ein und Mida wird für dich den richtigen Mix aus Empfehlungen und Gesundheitsplänen zusammenstellen. Folge dann einfach den täglichen Anweisungen und verbessere bewiesenermaßen deine Erkrankung und dein Wohlbefinden.

Mit einfachen Aufgaben und kleinen Verhaltensänderungen verbesserst du deine Krankheitsaktivität und körperliche Beeinträchtigung. Die Mida App zeigt dir täglich an, welche Aufgaben anstehen. Auch während eines Rheumaschubs oder beim Umgang mit deinen Rheuma-Schmerzen kann Mida dich unterstützen.

Erhalte einen Überblick über dein Wohlbefinden, Schmerzen und Krankheitsaktivität im Zeitverlauf – mit dem Mida Rheuma-Tagebuch. Außerdem zeigt dir Mida, wie sich deine Verhaltensweisen bezüglich Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Medikamente verändert haben. 

Mida stellt dir Fragen zu allen Lebensbereichen, die einen Einfluss auf deine Erkrankung haben können. Darauf basierend erkennt Mida persönliche Verhaltensweisen, die deine Erkrankung und Beschwerden verschlechtern und verbessern können. 

Gesundheitspläne der Mida Rheuma App

Gesundheitspläne sind Ihr persönliches Werkzeug, damit es Ihnen von Tag zu Tag besser geht. Gesundheitspläne helfen Ihnen, kleine Anpassungen vorzunehmen, die langfristig eine große Wirkung haben werden.

Manchmal wissen wir, dass eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung oder sogar Meditation uns helfen kann, unsere Symptome zu verbessern. Aber es ist schwer, damit anzufangen, weil wir nicht wissen, wo und wie. Dann kommen Gesundheitspläne ins Spiel. Sie gliedern diese Aufgaben in umsetzbare kleine Schritte auf, die Sie in Ihr tägliches Leben integrieren können.

Was immer Ihnen hilft, Ihre Krankheiten zu verbessern, Mida hat einen Gesundheitsplan dafür. Einige Gesundheitspläne sind: Schmerzbehandlung, besserer Schlaf, Meditation, weniger Fleisch, weniger Zucker, weniger Salz, Verbesserung der Müdigkeit, soziale Unterstützung, Kommunikation, Bewegung, Gelenkschutz,…und viele mehr!

Mida’s Gesundheitspläne helfen dir deine krankheitsbeeinflussenden Verhaltensweisen anzupassen und so deinen Zustand langfristig zu verbessern. Alle Gesundheitspläne wurden auf Basis von medizinischen Leitlinien und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt. 

Wenn du in einem aktiven Gesundheitsplan eingeschrieben bist und diesen noch nicht beendet hast, dann schließe zunächst alle Aufgaben des aktuellen Plans ab oder alternativ lösche den Plan. Danach wird Mida dich im Chat fragen, ob du diesen Plan bewerten willst. Nachdem du die Bewertung abgeschlossen hast, kannst du am nächsten Tag über den Chat einen neuen Gesundheitsplan auswählen.

Du kannst immer nur einen Gesundheitsplan durchführen. So kannst du dich vollkommen auf ein Thema fokussieren und wirst schneller eine Verbesserung feststellen.

Medizinprodukt & Datenschutz

Der Schutz deiner Daten und Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Daher folgen wir bei Midaia den höchsten Datenschutzstandards, haben eine Datenschutzbeauftragte, die sich kontinuierlich um den Schutz deiner Daten kümmert, und unsere Server sind in Deutschland.

Weitere Informationen kannst du unter https://midaia.de/datenschutz/ aufrufen.

Du kannst dein Konto und deine Daten in der App löschen. Wenn du eingeloggt bist, dann klicke in der App auf die drei Striche links oben. Danach auf „Einstellungen“, dann auf „Konto löschen“. Gib hier dein Passwort ein und setze den Haken bei „Ich möchte mein Konto löschen“. Klicke dann auf „KONTO LÖSCHEN“. Dein Konto und die entsprechenden Daten werden im Anschluss unwiderruflich gelöscht.

Wenn du einzelne Fragen falsch beantwortest, ist das kein Problem, da die Mida Rheuma App deine Daten miteinander vergleicht und deine persönlichen Empfehlungen aus der Gänze deines Profils ableitet. Zusätzlich wiederholen sich Fragen über die Zeit, um ein genaueres Bild über dein persönliches Profil zu erstellen. Solltest du doch das Gefühl haben, dass du einige Daten ändern möchtest, dann kontaktiere unseren Kundenservice unter support@midaia.com.

Die Mida Rheuma App ist ein CE zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I nach MDD (Medical Device Directive).