🧘 Von Achtsamkeit bis Lach-Meditation

Verschiedene Meditationstechniken für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen

Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Meditation keine wirksame Behandlungsmethode ist. Das ist jedoch ein Irrglaube. Eine ganze Reihe von Studien belegt die Wirksamkeit von Meditation bei der Schmerzbehandlung und bei der Verringerung der Krankheitsaktivität von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

In diesem Blogpost gehen wir auf verschiedene Meditationen ein, die Betroffenen mit rheumatischen Erkrankungen zur Verfügung stehen, und zeigen, wie diese helfen können.

🔍 Achtsamkeitsmeditation

Bei der Achtsamkeitsmeditation geht es darum, die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken und ein nicht wertendes Bewusstsein für die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitsmeditation Stress, Ängste und Depressionen bei Menschen mit chronischen Krankheiten verringern kann. In einer Studie, die im Journal of Psychosomatic Research veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass Achtsamkeitsmeditation bei Menschen mit rheumatoider Arthritis die Schwere der Schmerzen verringert und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert.

😃 Lach-Meditation

Die Lach-Meditation ist eine Form der Meditation, bei der absichtlich gelacht wird. Sie kann Menschen mit rheumatischen Erkrankungen helfen, Stress abzubauen und ihr Immunsystem zu stärken. Lach-Meditation hört sich vielleicht zunächst etwas komisch an, aber dahinter steckt ein wissenschaftlicher Ansatz. Veränderungen in deinem Gesichtsausdruck erzeugen emotionale Veränderungen in deinem Kopf. Ein Lächeln, auch wenn du es erzwingst, wird von deinem Körper als positives Gefühl wahrgenommen. Mit einem Lächeln kannst du also einen positiveren Gemütszustand erreichen, welcher sich dann positiv auf deinen Körper und dein Wohlbefinden auswirken kann.

🧍 Körperscan-Meditation

Bei der Körperscan-Meditation wird die Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperteile gerichtet, angefangen bei den Zehen bis hin zum Kopf. Die Körperscan Meditation kann Menschen mit rheumatischen Erkrankungen helfen, sich ihrer Körperempfindungen bewusster zu werden und Stress abzubauen.

💬 Isha Kriya-Meditation

Die Isha-Kriya-Meditation ist eine Art der Meditation, bei der ein Mantra verwendet wird, um die eigene Aufmerksamkeit zu fokussieren. Sie kann Menschen mit rheumatischen Erkrankungen helfen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die Forschung konnte zeigen, dass die Isha-Kriya-Meditation Angstzustände und Depressionen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis verringern kann.

Dies sind nur einige Meditationsformen, die Menschen mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen helfen können. Das bedeutet, dass du aus einer Fülle von verschiedenen Meditationen wählen kannst, um deine Erkrankung und dein Wohlbefinden zu verbessern.

Möchtest du professionelle Hilfe, um die richtige Meditationsform für dich zu finden?

Dann lade dir jetzt die Mida Rheuma App herunter. Die zertifizierte Mida Rheuma App kann dir die richtige Meditationsform für die Verbesserung deines Wohlbefindens empfehlen. Und das ist noch lange nicht alles. Die Mida Rheuma App erkennt zusätzlich deine persönlichen Bedürfnisse und hilft dir langfristig deine krankheitsrelevanten Verhaltensweisen zu verbessern. Das wirkt sich positiv auf deine Erkrankung und dein Wohlbefinden aus. Hol dir jetzt deinen kostenlosen Gesundheitscoach, dem du vertrauen kannst!

Jetzt die Mida Rheuma App herunterladen!